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NetWorker und log4j

Verfasst von Uwe W. Schäfer am 16. Dezember 2021

Der größte Aufreger in der IT ist derzeit unbestritten das log4j Problem. Betroffen sind alle Apache Installationen und somit auch der NetWorker-Server!

Update vom 10.01.22.
Seit kurzem gibt es eine neue NetWorker Version (V. 19.5.0.5) die einen Fix für das Problem enthält. für die NetWorker Version V. 19.4.x fehlt diese Fix-Version noch, soll aber bald folgen, bis dahin sollte man den bereits unten beschriebenen Workaround weiter einsetzen!
Ältere Versionen (V19.3.x ...) sind nicht betroffen.

Workaround für die Version 19.4.x

und so einfach können Sie das Problem lösen:

  • Fügen SIe in die NetWorker Umgebungsvariablen-Datei /nsr/nsrrc die Variable LOG4J_FORMAT_MSG_NO_LOOKUPS ein und exportieren diese. Anschließend starten SIe den NetWorker durch und Sie sollten geschützt sein.
    • LOG4J_FORMAT_MSG_NO_LOOKUPS="true"
    • export LOG4J_FORMAT_MSG_NO_LOOKUPS
  • NetWorker restart:
    • systemctl restart networker

Diese Lösung gilt allerdings nur für NetWorker auf LINUX-Systemen, auf Windows müssen Sie die Variable in der System-Umgebung setzen!