Der erste NetWorker 9 Update-Workshop hat in der KW 2 mit 6 Teilnehmern stattgefunden.
Verfasst von Uwe W. Schäfer am 18. Januar 2016
Der erste NetWorker 9 Update-Workshop liegt nun erfolgreich hinter mir, aus diesem Anlass möchte ich ein kleines Fazit aus den Erkenntnissen des Workshops, sowie unsere ersten Erfahrungen zum NMM Modul weiter geben.Erkenntnisse aus dem ersten NetWorker 9 Update-Workshop
Ein kleines Fazit aus dem ersten NetWorker 9 Update Workshop.
- Die „normalen“ Sicherungsfunktionen scheinen stabil und gut getestet.
- Der Update einer bestehenden NetWorker 8 Umgebung funktioniert. Das Ergebnis ist zunächst aber vor allem wegen der nur beim Update verwendeten und doch etwas versteckten „legacy backup Rules“ etwas ungewohnt. Hier werden „alte“ NetWorker 8 Mechanismen im NetWorker 9 verwendet, die ein Administrator selbst nicht mehr anlegen kann! Dies führt zu einigen Verwirrungen. Zum Beispiel erfolgt die Auswahl des Pools nicht so, wie man das im ersten Moment von einem NetWorker 9 erwartet! Hier dürfte auch die wesentliche Arbeit nach einem NetWorker Upgrade nötig sein, denn nach übereinstimmender Meinung der Teilnehmer kann man die beim Upgrade entstehende Sicherungs-Policy „Backup“ so nicht stehen lassen.
- Die Analyse von Problemen ist zumindest ungewohnt. Man findet alle benötigten Informationen um die meist selbst erzeugten Probleme analysieren zu können, aber der Weg hierhin ist nicht unbedingt direkt ersichtlich und benötigt zum Teil eine mehrstufige Abfrage von Job-DB-Informationen.
- Die Integration des VMware Backups ist stark verbessert. Sowohl das Einrichten von neuen Image-Sicherungen, als auch die File-Level-Recovery Funktionen sind durch ihre Neu-Entwicklung wesentlich flüssiger und stabiler.
Mein Fazit:
Man kann NetWorker 9 als Sicherungs-Server einsetzen. In einigen Umgebungen (z.B. VMware Sicherungen) bringt dies auch wesentliche Vorteile, aber man sollte den Upgrade einer bestehenden NetWorker 8 Umgebung sorgfältig planen.
Sollten Sie weitere Fragen zu Thema NetWorker 9 Update haben, so wenden sie sich bitte an den Autor oder besuchen sie unseren NetWorker 9 Update Workshop.