Login Registrieren

NetWorker Workflow Analyse

Verfasst von Uwe W. Schäfer am 14. Februar 2018

Die Kontrolle eines NetWorker Workflow-Laufes wird bei den meisten Kunden über das menschliche Auge, sprich den Blick auf die NetWorker-Management-Console (NMC) erfolgen. Leider ist diese Art der Kontrolle fehleranfällig und bei der Analyse von Problemen sehr zeitaufwendig. Außerdem werden nicht unbedingt alle Probleme angezeigt und bleiben damit u.U. unerkannt.

Hier ein paar Beispiele für Probleme bzw. Fehler, die in der NMC mit einem grünen Hacken versehen werden bzw. wurden:

  • fehlerhafte Clone-Jobs
  • deaktivierte Clients (Client Attribut: scheduled backup)
  • Datenbank-Sicherungen im Komprimierungsmodus

NetWorker protokolliert all diese Probleme in den Log-Dateien. Aber eine automatische Kontrolle der Dateien existiert zurzeit leider nicht! Erschwerend kommt hinzu, dass jeder einzelne Workflow-Job, sei es nun die Sicherung eines Filesystems, einer Windows Partition oder eines Datenbank-Logs, in einer eigenen Log-Datei landet. Einige Log-Dateien werden hierbei im Klartext abgelegt, andere sind nur im 'RAW'-Format vorhanden.

Ähnliche Probleme gab es auch schon im NetWorker 8. Hier gab es aber für die automatische Analyse der Sicherungsausgaben ein NetWorker eigenes Programm mit dem Namen scm_filter. Dieses ist mit dem Verschwinden der NetWorker Savegroup-Logik jedoch ebenfalls verschwunden. Kunden, die den SCM-Filter in der Version 8 im Einsatz hatten, beauftragten uns, einen Ersatz für die NetWorker Version 9 zu erstellen.

Das Ergebnis ist ein Programm, das auf Basis der NetWorker 9 REST-API Schnitstelle,  alle zu einem Workflow gehörigen Log-Dateien in einer neuen Log-Datei zusammenfasst und diese Datei anschließend mit Hilfe von definierbaren regulären Ausdrücken analysiert. Die Funktion des ehemaligen SCM-Filters konnte somit vollständig ersetzt werden.

Als weiteres Schmankerl kann  das Programm nun dazu verwendet werden, eine NetWorker 8 Savegroup Ausgabe zu emulieren. Dieses Feature ist für einen weiteren Kunden entstanden, der die NetWorker 8 Savegroup Ausgaben zur Analyse an ein Drittanbieter-Tool sendet und eine schnelle Integration der NetWorker 9 Meldungen benötigte.

Sollten sIe Interesse an diesem Programm haben, so können sie hier das Handbuch unserer REST-API Tools herunterladen. Hier ist der Einsatz des  entstandenen Tools mit dem Namen nsr_workflow_analyse ausführlich beschrieben.

Bei Fragen und ähnlichen Problemen, wenden sie sich bitte per E-Mail an den Autor des Artikels.

Seite 1 von 1