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NetWorker Health-Check

Verfasst von Uwe W. Schäfer am 15. Dezember 2020

In diesem von Corona bestimmten Jahr, fanden leider kaum NetWorker-Workshops statt. Doch hierdurch ergab sich auch die Zeit und die Möglichkeit, sich mit anderen Themen rund um die Datensicherung mit NetWorker zu beschäftigen.

Im August und November diesen Jahres, durfte ich bei zwei großen NetWorker-Kunden (mit jeweils mehr als 10 NetWorker-Servern) einen NetWorker Health-Check durchführen. Beide Firmen waren der Meinung, an sich läuft ihre Datensicherung weitestgehend fehlerfrei und problemlos. Meine jeweils viertägige Analyse an ausgewählten NetWorker-Servern ergab jedoch in beiden Fällen eine längere Liste an erkannten Problemen und Verbesserungsmöglichkeiten.

Der Schlüssel zu diesen Erkenntnissen waren

  • eine Analyse der NetWorker Ressourcen

  • eine konsequente Filterung der NetWorker Daemon.raw Dateien

  • eine Analyse der Sicherungszeiten (Sicherungsdauer einzelner SaveSets)

Die Daemon.raw Datei

Diese von allen NetWorker Dämonen beschriebene Datei wird meist viel zu selten oder auch gar nicht für tägliche Analysen herangezogen. Bei akuten Fehlern schaut der Administrator zwar zwangsweise in sie hinein, aber einfach mal so?

Dabei sind hier durchaus interessante und auch wichtige Meldungen enthalten, die auf nicht erkannte Probleme hin deuten oder aufzeigen können, wo noch Konfigurations-Verbesserungen möglich und nötig sind.

Die Probleme bei der Analyse dieser Log-Datei sind:

  1. ihre schiere Größe (wie gesagt alle NetWorker Dämonen schrieben hier gleichzeitig hinein)

  2. das Verhältnis zwischen unwichtigen Meldungen und relevanten Meldungen

  3. das Format

Die Kunst beim Auswerten der Datei bestand folglich darin, die Spreu vom Weizen zu trennen. Soll heißen, die unwichtigen oder bereits bearbeiteten Meldungen aus der zu untersuchenden Datei heraus zu filtern, um im Anschluss die übrigen Meldungen zu sichten und zu bewerten.

Die Sicherungszeiten

Wenn eine Sicherung länger als das eingestellte Workflow-Intervall dauert, bekommt das der Backup-Administrator in den meisten Fällen gar nicht mit. Dies liegt darin begründet, dass NetWorker seit der NetWorker Version 9, in diesen Fällen keine Benachrichtigung (Notification) mehr versendet. Um diese Probleme folglich zu ermitteln, muss man die NetWorker-Medien-DB befragen. Mit einem entsprechendes Skript kann man dann die Intervall-Zeiten des jeweiligen Workflows mit den tatsächlichen Sicherungszeiten der zugehörigen Sicherungen vergleichen. Aber auch eine Sicherung die zwar im Intervall fertig wird, aber mehr als z.B. 16 Stunden dauert, kann für eventuelle Wiederherstellungen zum Problem führen! Für diese erkannten Sicherungsprobleme galt es im Anschluss die jeweilige Ursache und eine mögliche Lösung zu finden.

Die Lösungen konten hierbei leider aus keinem Kochrezept entnommen werden, sondern sie bedurften teils längeren Analysen und Tests. Vor allem, weil es einmal um Filesystem- dann um Datenbank- aber auch um NDMP Sicherungen ging.

Die Methoden und Erkenntnisse dieser beiden Health-Checks sind unter anderem in unser neues NetWorker Log-Analyse und Monitoring Tool eingeflossen. Dieses aus einem WWW-Server und einer Datenbank, sowie 3 Analyse-Daemonen bestehenden Produkt, filtert nicht nur die Meldungen der jeweiligen Daemon.raw Datei vor, sondern es bietet interaktiv die Möglichkeit diese Filter selbst zu erweitern. Zusätzlich werden Sicherungslangläufer und weitere Probleme der NetWorker-Maschine analysiert und dargestellt. Mehr zu diesem Tool erfahren sie hier in Kürze.

Sollten auch Sie einen NetWorker Health-Check wünschen, so wenden Sie sich einfach per E-Mail an den Autor.

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